Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

Gartenplanung für einen großzügigen Vorgarten, hell, heiter und pflegeleicht

Dieser verhältnismäßig große Vorgarten, sollte nach der Umgestaltung gleichermaßen heiter, als Eingangsbereich präsentabel und in der Pflege gut zu handhaben sein, sowie ein fließendes Wasserelement enthalten.

Der neugestaltete großzügige Aufgang zum Haus ist komplett mit Splitt belegt, was ungewöhnlich ist, aber in diesem Fall gut funktioniert. Der Aufgang nimmt sich gestalterisch zurück und steigert dadurch die Wirkung des Wasserlaufs. Beim Begehen des Gartens nimmt man das heitere Zusammenspiel des leisen Plätscherns des Wassers und das Knirschen des Splitts wahr. Der helle heitere Eindruck wird zum einen durch den hellen Splitt und die hellen Steine der Trockenmauer unterstützt und zum anderen durch die Auswahl der Pflanzen, deren Wuchsform überwiegend locker und transparent ist, z.B. die Zierkirsche ‚Accolade’ und der broncefarbene Zierfenchel. Einige große Gehölze konnten erhalten werden, insbesondere die Blumenesche. Obwohl der Straße zugewandt, bietet die Terrasse eine angenehme, ungestörte Sitzgelegenheit.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff