Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

Pflegeleichter Familiengarten mit südländischer Anmutung

Kompakter Wohngarten mit Pinien, Lavendel und Mauerbeetbepflanzung. Sichtschutz zu anschließendem Hang und darüberliegender Bebauung hin.

Hierbei handelt es sich um einen kompakten Wohngarten, der durch seine Lage – die anschließende Bebauung liegt durch einen Hang getrennt höher – eine interessante Aufgabenstellung hat. Um die Einblickmöglichkeiten in den Garten zu reduzieren, wurden zusätzlich zur Bepflanzung der Mauerbeete, Obstgehölze in den Hang gepflanzt. Die Holzterrasse am Haus erhält eine direkt anschließende Bepflanzung, die es ermöglicht gänzlich ungestört dort zu sitzen. So wird der Sichtschutz in mehreren Stufen erreicht.

Gestalterisch wirken die drei Pinien mit Lavendel als Unterpflanzung stark und verbreiten einen Hauch von Süden an diesem Weinbergsstandort. Gut dazu passt die gemischte Strauch- und Staudenpflanzung auf den Mauerbeeten. Sie erfordert trotz ihrer Vielfalt keinen übermäßigen Pflegeaufwand und bietet das ganze Jahr über interessante Aspekte.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff