Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

07. März 2023 – Haben Orte eine Stimmung?

Hat Geschriebenes einen Tonfall?
Hat Gesehenes einen Klang?
Hat Erinnertes einen Duft?
Wie fühlt sich Gehörtes an?

Was nehmen wir wahr?

Nehmen wir nur wahr, was wir schon in uns tragen? Nehmen wir nur wahr, was in uns sowieso eine Antwort findet?

Hören wir den Tonfall, den wir hören wollen? Übertragen wir die Grundstimmung, die wir mit uns tragen, auf die Orte zu denen wir gehen, auf die Menschen, die wir treffen?

Sicherlich tun wir das. Wir nehmen uns selbst überall hin mit.

Wie stark ist die Wirkung der Orte?

Das ist eine Frage, die ich mir schon immer stelle – wie stark werden wir beeinflusst durch die Orte, an denen wir uns befinden? Sind die Stimmungen an den Orten schon da, wenn wir kommen? Nehmen Menschen die Stimmung gleich wahr?

Ich weiß, dass dies nicht so ist, es erstaunt mich tatsächlich trotzdem immer wieder, wenn ich erfahre, dass Menschen, die ich treffe, ganz anders, oder sogar gar nicht auf die Stimmung eines Ortes reagieren, die ich zum Beispiel als sehr angenehm, oder ungemütlich und unangenehm wahrnehme.

Natürlich finden Wechselwirkungen statt, was ich mitbringe reagiert auf was ich vorfinde. Die gestalterische, die planerische Frage, die sich ergibt ist doch: Können gut gestaltete Räume, Freiräume, Parks, Gärten, Städte die Lebensumstände der Menschen positiv beeinflussen?

 

 

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff