Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

Aufgelesen

Blog von Christina Dorsch

28. Februar 2019 – ‚Es war, als hätt’…

... der Himmel die Erde still geküsst, dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst.' Mondnacht, Joseph von Eichendorff, 1. Strophe.

Schon als ich das zum ersten Mal, als Kind, gehört habe, war dies für mich sofort mit Frühling verbunden, mit dem Bild einer blühenden Obstwiese. Und seither, jedes Jahr, wenn sich der Frühling ankündigt, so wie jetzt im Moment, muss ich an die erste Strophe von Mondnacht denken.

Noch blühen die Obstbäume nicht in der Pfalz, bis auf die ersten, frühen Mandelbäume, aber Winterling, Schneeglöckchen, Krokusse und sogar  ... mehr

15. Januar 2019 – Rituale und Inspirationen

Gärtner - und damit meine ich nicht nur diejenigen, die das professionell betreiben, sondern all jene, für die das Gärtnern eine lebensbegleitende Passion ist - sind möglicherweise besonders empfänglich für Rituale. Im Garten kehren, bedingt durch den Kreislauf der Jahreszeiten, bestimmte Ereignisse und Tätigkeiten immer wieder. Auf der anderen Seite hungert es begeisterte Gärtner immer nach Inspiration, immer auf der Suche nach neuen Pflanzen. Neue Sorten Schneeglöckchen, noch eine Sorte Paeonien, obwohl man schon unzählige hat und der Platz schon längst knapp ist usw.

So gibt es für mich seit Jahren einen festen Termin im Januar. Zu den Staudentagen zu fahren, ist für mich  ... mehr

15. November 2018 – Blattschmuck

das bunte Herbstlaub schmückt den Garten - von der Ästhetik des Vergehens im Herbst.

Fallendes, gefallenes Herbstlaub, ist eines der magischen Elemente der Natur in  unseren Breitengraden  – es verleiht Pflanzungen eine unfassbare Farbintensität, geschmückt  ... mehr

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff