Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

Aufgelesen

Blog von Christina Dorsch

23. Juli 2019 – Papillons et fleurs sauvages

auf Schritt und Tritt in den französischen Seealpen - in diesem Wanderurlaub wollte ich zumindest einen Steinbock, ein paar Gemsen oder Murmeltiere sehen, das ist leider nicht gelungen. Aber die unerwartete Fülle an Schmetterlingen hat mich begeistert

Die unglaublich vielfältigen Wegeränder und Wiesen in den Alpes Maritimes summen und brummen – und vor allem herrscht dort ein  ... mehr

25. Juni 2019 – Glühwürmchen und neue Ansätze in der Pflanzplanung

In meinem Garten fliegen im Moment die Glühwürmchen. Eine Käferart, die in den kürzesten, warmen Nächten im Jahr auf diese besondere Art und Weise Partner zur Paarung sucht. Die plötzlich aufklimmenden, fliegenden kleinen Lichter in meinem nächtlichen Garten am Waldrand haben etwas Magisches an sich.

Ich bringe gerade frische Eindrücke von einer Pflanzplanertagung mit, wo in vielen interessanten Vorträgen von neuen Ansätzen und neuen Aspekten  ... mehr

27. Mai 2019 – Rosa moyesii ‚Geranium‘

Rosen sind Sonnenkinder und die Südseite in voller Sonne passt ihnen gut. So habe ich das gelernt, schon in meiner Gärtnerlehre vor über 30 Jahren. Aber was Pflanzen und ihr Gedeihen in den Gärten anbelangt gibt es keine unumstößlichen Lehrsätze, von denen es keine Abweichung gibt. Keine Rezepte und Anleitungen, die immer stimmen. Das habe ich in der Zwischenzeit gelernt.

Manches muss man lieben lernen. So ging es mir zu Beginn meiner gärtnerischen Laufbahn in meiner Gärtnerlehre mit den Rosen.   ... mehr

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff