Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

15. Juni 2020 – wilde Schönheiten im Hausgarten

In Juni beginnen in der Pfalz an den Rändern von Wegen und Straßen eine Vielzahl von Wildblumen zu blühen. Jedes Jahr wieder begeistern mich die wilde Karde, der Natternkopf, die Eselsdistel, die Wegwarte, die Staudenwicke, die hohe Resede, die Weinbergsesparsette, die wilde Malve, der Hornklee, der Odermenning, das echte Labkraut, das Wiesenlabkraut, der Hornklee, die Ackerglockenblume, das Leimkraut, die Königskerzen, das Johanniskraut, Wiesensalbei, Flockenblume, Nachtkerze, Kronwicke, Luzerne ....

… diese und noch einige andere sehe ich zur Zeit, wenn ich unterwegs bin.

Doch eignen sich diese Wildblumen für trockene Säume und Hänge auch für den Hausgarten?

Abgesehen davon, dass ich seit Jahren in meinem eigenen Garten die Ansiedlung von Wildblumen zulasse und beobachte, hatte ich die Gelegenheit und das Vergnügen für einen Vogel- und Naturliebhaber einen kleinen Garten zu planen. Die Pflanzenauswahl ist ganz auf Vielfalt und Naturnähe ausgerichtet, um Nahrung und Schutz für Vögel und Insekten auf begrenztem Raum zur Verfügung zu stellen.

Die Stauden und Einjährigen Wildblumen wurden dieses Jahr im April gepflanzt oder gesät. Die mächtigen Stauden und Wildblumen zeigen, wie viele Nährstoffe der frisch aufgetragene Boden hat. Das wird nicht so bleiben, aber im Moment sehen sie absolut umwerfend aus.

Dies ist alles andere als ein starres Pflanzkonzept. Die Pflanzungen werden sich beständig wandeln. Verdrängungsprozesse und Neuansiedlungen werden die Zusammensetzung der Bepflanzung verändern. Ich erwarte, dass die Dynamik gerade die ersten Jahre sehr stark sein wird. Es wird immer spannend bleiben und nie langweilig sein. Nicht zuletzt die heranwachsenden Gehölze, Apfeldorn, Felsenbirne, Pimpernuß und Mirabelle werden den Standort allmählich verändern. Ich bin schon gespannt darauf. Vögel und Insekten haben den kleinen Garten jedenfalls schon entdeckt, überall summt und brummt es.

Der Hausherr hat sich mit den Wildpflanzen auf ein Unterfangen eingelassen, das von den momentan üblichen und verbreiteten Ansätzen der Gartenbepflanzung deutlich abweicht. Wie viel Freude er daran hat, jeden Tag Neues in seinem Garten zu entdecken, ist deutlich zu sehen.

Mehr zu diesem Garten demnächst unter der Rubrik Gärten, wo ich ein ausführlicheres Porträt machen möchte.

Einige der Fotos wurden mir von meinem Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff