Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

11. April 2023 – zaghafter Anfang

Die ersten Halme, die ersten Blüten - man kann es immer kaum erwarten - und dann nimmt das ganze Fahrt auf und man weiß nicht, wo zuerst hinschauen.

Es beginnt immer langsam

In einem Augenblick scheint alles kahl und trist, die ersten Blüten sind ein bloßes Versprechen, dass der Frühling kommen wird, der Winter auch diesmal endet. Noch ergibt der Garten ein eher ungeordnetes Bild, die grauen, braunen Farben sind ausgelaugt und wir sind sie leid.

Wie von Zauberhand

Im nächsten Augenblick ist es fast überall schon üppig grün, die warmen, längeren Tage bringen alles in Gang. Mit einem Mal kann man zusehen, wie sich der Garten von ganz alleine putzt. Das zarte und gleichzeitig zähe frische Grün, die Fülle an Blüten und Farben überwältigt und alles ist neu.

In unglaublichem Tempo

Und so sehr ich immer warte, dass der Frühling beginnt und die trüben Winterstimmungen verbannt, genauso überrascht es mich jedes Mal, wie schnell es dann geht. Dann befürchte ich, etwas vom kostbaren Frühling zu verpassen.

Ein neuer Anfang

 

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff