Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

15. Dezember – ein paar Gedanken zu Dekorationen, zum Beispiel im Garten

Weihnachten ist eine Zeit im Jahr, wo man Dekorationen und Ausschmückungen überall begegnet -mal mehr, mal weniger geschmackvoll - so auch in den Gärten.

Es existiert ein deutlicher Unterschied zwischen Gestaltung und Dekoration. Ist ein Raum, ein Haus, ein Garten gut gestaltet, kann man jegliche Dekoration weglassen und der Raum, das Haus, der Garten bleiben immer noch gut gestaltete Orte, die funktionieren, an denen man sich wohl fühlen kann. Zieht man hingegen die gute Gestaltung ab und belässt nur die Dekoration….

Dennoch gibt es Dinge, die einen Raum, ein Haus, einen Garten wirklich schmücken, bereichern und beleben können. Ich habe dafür ein paar persönliche Ansichten, welche Dinge das sein können in meinem privaten Umfeld. Ich bevorzuge Dinge, die entweder in der Familie weitergegeben wurden, oder Dinge, die selbst hergestellt sind. Dinge, die man geschenkt bekommen hat und die eine gute Erinnerung an die Person in sich tragen, die geschenkt hat. Dinge, die man irgendwo aufgesammelt hat, zum Beispiel auf einer Reise, Dinge, die einem aus einem bestimmten Grund etwas bedeuten und etwas mit dem eigenen Leben, der eigenen Person zu tun haben. Dinge eben, die einen wirklich interessieren, mit denen man sich beschäftigt. Aber grundsätzlich finde ich, dass es wohltuend ist, weniger Dinge um sich herum zu haben.

Und im Garten kann kein unbelebtes Ding, keine Dekoration mit der Schmuckwirkung der Pflanzen mithalten, wenn man genau hinschaut.

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff