Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

15. Februar 2022 – Winterling und Co.

Den frühen Frühlingsaspekt mit Winterlingen, Schneeglöckchen, Nieswurz und Lenzrose fand ich schon immer besonders wichtig und schön. Wohltuend, denn von nun an geht es Richtung Frühling.

Winterlinge aus Samen

Schon vor einigen Jahren erhielt ich eine Tüte mit Samen vom Winterling von einem Nachbarn. An drei Stellen, unter einer großen Magnolie, am Rand einer kleinen Wiesenfläche am Fuß einer Böschung mit großen Sträuchern und in einem kleinen Terrassenbeet, habe ich die Samen verteilt. An allen drei Stellen gibt es inzwischen Winterlinge. Am Hangfuß am Rand der Wiese sind sie am schnellsten und stärksten gekommen, ein sonniger Gehölzrand.

Am besten viele

Nun ist dies das erste Jahr, wo die Winterlinge den gewünschten Aspekt zeigen – eine schöne Gruppe von ca. 1,50 m², dicht bestückt mit leuchtend gelben Blüten. Im Herbst achte ich darauf die Wiese an der Stelle zu mähen, denn dort wollen immer die Ausläufer des Johanniskraut Fuß fassen, die in der Böschung wachsen.

einmal gut etabliert…

… ist nun zu erwarten, dass sie sich mit mehr Dynamik ausbreiten werden. Winterlinge können durchaus große Teppiche bilden. Ich habe gar nichts dagegen.

Schneeglöckchen

Auch Schneeglöckchen können größere Bestände bilden. Leider dauert das lange. Daran werde ich weiter in meinem Garten arbeiten und jedes Jahr weitere ergänzen. Im Übrigen lassen sich Schneeglöckchen besser nach der Blüte mit Laub im Frühling pflanzen. Das Stecken als Zwiebeln im Spätherbst hat eine deutlich schlechtere Erfolgsrate.

Sammelobjekte

Schneeglöckchen gibt es einige Arten und unglaublich viele Sorten, sie sind über die letzten Jahre zu regelrechten Sammelobjekten geworden. Neue und besondere Sorten werden zum Teil zu horrenden Preisen angeboten. Ich liebe Schneeglöckchen sehr und habe ein paar Sorten in meinem Garten, hauptsächlich wegen der unterschiedlichen Blütezeit um diese zu verlängern. Aber ausgefallene und seltene Sorten strebe ich nicht an. Ich möchte einfach, dass es viele sind!

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff