Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

15. November 2018 – Blattschmuck

das bunte Herbstlaub schmückt den Garten - von der Ästhetik des Vergehens im Herbst.

Fallendes, gefallenes Herbstlaub, ist eines der magischen Elemente der Natur in  unseren Breitengraden  – es verleiht Pflanzungen eine unfassbare Farbintensität, geschmückt zum letzten, ausschweifenden Fest vor dem Winter, es wird alles gegeben für diesen exquisiten Augenblick. Keine Stimmung im Garten, in der Natur ist emotionaler aufgeladen als ein Herbstmorgen mit leichtem Nebel, der  durch die ersten Strahlen der tiefstehenden Herbstsonne verdrängt wird. Alles erhält ein zwar flüchtiges, aber unfassbar kostbares Strahlen. Keine Zeit im Jahr verwebt Gegensätze so eindrucksvoll wie der Herbst. Er ist größte Fülle und beginnende Kargheit, kraftstrotzend und zugleich voller Wehmut.

Nur manchmal werde ich gebeten, bei der Pflanzplanung den  Schwerpunkt auf den Herbstaspekt zu legen. Aber wenn es vorkommt, freue ich mich immer besonders. Der Herbst hat eine wundervolle Farbpalette und Formenvielfalt und ist mindestens genauso bunt wie ein Beet voller Blütenstauden im Sommer.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff