Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

18. August 2022 – was braucht ein Garten?

Ein Platz zum Sitzen im Freien, ein Baum, der Schatten spendet, eine Ecke, die die erste Frühlingssonne einfängt, oder die letzte Sonne am Abend im Herbst - fertig ist ein Garten.

Oder noch vieles mehr

Und dann ist da aber noch viel mehr, was sein kann: Entspannung und Erholung bei der Gartenarbeit, Obst, Gemüse und Kräuter vom Garten direkt in die Küche, ein schöner Blick in die Weite von einem ungestörten Sitzplatz aus, gemeinsame Mahlzeiten an einem Gartentisch unter einer berankten Pergola, der Duft der Nachtkerzen und Lilien am Abend auf der Lieblingsbank, der Duft der Gartenerde nach einem Sommerregen – wenn ich Menschen frage, was sie in ihrem Garten machen wollen, wie sie sich in ihrem Garten fühlen wollen, welchen Garten sie gerne haben möchten, dann würde ich gerne diese Bilder erfahren. Denn das ist es nachher, was wichtig ist – wie fühle ich mich im Garten, was gibt mir der Garten? Freue ich mich auf die erste Tasse Tee am Morgen auf meiner Terrasse? Überrascht mich der Garten mit einer Fülle von Kirschblüten im Frühjahr? Steht mein Liegestuhl bereit, wenn ich eine kleine Pause brauche? Wo im Garten ist mein Lieblingsplatz, wenn ich nach getaner Arbeit, den Tag Revue passieren lasse? Gibt es einen Platz im Garten, wo ich wieder zu mir kommen kann, wenn es mal sehr hektisch wird im Leben?

Praktisches, Nützliches und Komfort

Natürlich muss ein Grundstück auch praktische Aspekte abdecken: Stellplätze für Fahrzeuge, Zufahrt, die Unterbringung von Mülltonnen, Aufstellplatz für Wärmetauscher und ähnliches. Und dann gibt es Wünsche den Komfort betreffend: Regengeschützter Sitzplatz, Pool, Lounge-Ecke, Outdoorküche, Rasenroboter und automatische Beregnung sind aktuell typische und häufige Wünsche von Gartenbesitzer*innen.

Wie viele Elemente verträgt ein Garten?

Was ist das Potential eines Grundstückes, wie viele Elemente verträgt es? Ein Ort kann allen Komfort bereitstellen und gleichzeitig vollkommen banal sein, ein anderer Ort, vollkommen ohne Komfort, kann sehr stimmungsvoll sein. Und alles dazwischen ist auch möglich.

Eine lebendige Fülle

Auf jeden Fall gehört eine Fülle an Pflanzen, Blüten, Blättern, Insekten zu den essentiellen Elementen im Garten. Üppiges Grün, Blüten in allen Farben, im Wechsel der Jahreszeiten – das kann jeder Garten vertragen – oder? Das bringt mich zurück zu der Frage: Wann ist ein Garten ein Garten?

 

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff