Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

19. Dezember 2019 – Die Schönheit des Winters

zu bemerken, ist eine Übung, die ich seit vielen Jahren immer und immer wiederhole. In der Pfalz sind alle Jahreszeiten wunderschön, aber im Winter muss man genauer hinschauen, denn die weiße Winter-Wunder-Landschaft gibt es hier sehr selten.

Wenn es einen klaren Wintertag mit Schnee oder Eis gibt, beeile ich mich, um Fotos davon zu machen und einige davon befinden sich auf meiner Webseite unter Pflanzplanung Winter. Das ist nicht gelogen, aber eben nur ein Teil des Winter-Bildes in der Pfalz, sogar nur ein kleiner Teil. Die Farben des Winters in der Pfalz sind gedeckte Braun-, Grau- und Grüntöne, zurückhaltend und gedämpft, selten starke Farbkontraste, was dennoch intensiv wirken kann. Grafisch dagegen hat der Winter starke Aspekte, wenn man sich die unbelaubten Bäume und Sträucher genauer anschaut. In diesem Zustand werden allerdings auch alle Fehler und Sünden beim Rückschnitt der Gartengehölze eklatant sichtbar. Wer zum Beispiel schon einmal eine ungestört gewachsene Magnolie, im Vergleich zu einer zurechtgestutzten, ohne Belaubung genau betrachtet hat, wird sicherlich den riesigen Unterschied erkennen. In einer malerisch entwickelten, ungeschnittenen Magnolie manifestiert sich in meinen Augen die Antwort auf die Frage: was ist schön im Winter. Warum gerade die Magnolie? Nun – ein wunderbares Exemplar steht vor unserem Esszimmer und ich verbringe im Winter Zeit damit, in ihr Geäst zu blicken und werde des Anblicks nicht müde.

Diese Übungen, die ich jeden Winter draußen im Garten, in der Landschaft, im Wald mache, schärfen den Blick für unauffälligere Dinge, für zurückhaltende Farben, für ruhigere, kontemplative, auch melancholische Stimmungen. Für diese ruhigen, aber auch intensiven Stimmungen sollte es im Leben auch Raum geben, Gartenraum zum Beispiel.

Von Freunden höre ich immer, dass der Winter schön ist, weil man bei Kerzenschein, Kaminfeuer und Plätzchen gemütlich bei einem Buch und Tee drinnen sitzen kann. Das ist ja auch schön, aber mir persönlich würden drei Tage im Jahr reichen, um das zu genießen. Mich zieht es nach draußen. Der Winter ist für mich schön, wenn ich draußen Farben, Kontraste, Stimmungen sammeln und auflesen kann. So sammle ich auch im Winter Samen für neue Ideen für zukünftige Garten-Planungen. Darauf kann ich mich freuen.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff