Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

28. Mai 2020 – Fülle

Dies ist die Zeit der größten Fülle in meinem Garten. Üppiges Grün überall, die unzähligen Blüten lassen die Strauchrosen schwer überhängen. Mohn, Pfingstrosen, Glockenblumen sind voll erblüht. Schwer zu glauben, dass derselbe Garten im Sommer flirrend heiß, trocken und karg sein wird.

Der späte Frühling, bzw. der frühe Sommer ist die Zeit im Weinbauklima mit der größten Fülle, der größten Wuchskraft. Verschwenderisch kommt es einem vor, die schiere Masse an Blättern und Blüten ist überwältigend.

Dieses außergewöhnliche Jahr hat mir erheblich mehr Zeit im Garten beschert als sonst. Ich habe die Zeit genutzt, um neue Pflanzen zu testen. Ich habe 5 Sorten Zistrosen erstanden und bin gespannt, wie sie sich entwickeln werden. Der chinesische Gewürzstrauch, der Ananas-Salbei und die Zitronen-Verbene entwickeln sich gut im Topf. Galega x hartlandii, Geißraute, Oenothera odorata ‚Sulphurea‘, Nachtkerze, und Hypericum hircinum, zitronenduftendes Johanniskraut, sind ausgepflanzt und wachsen. Ich hoffe ich kann in einem Sommerblog-Beitrag Bilder dazu nachliefern!

Auch habe ich mich dazu hinreißen lassen, etwas zu tun, was ich in normalen Jahren vermeide: ich  habe viele Töpfe mit Kräutern und Sommerblumen gefüllt. Ich liebe die Duftpelargonien sehr, Wandelröschen und Strauchsalbei, Andenbeere und Chili usw. – auch da Fülle in diesem Jahr – die geplante Schottlandreise wird ausfallen, da kann ich im Sommer auch Töpfe gießen … in jeder Krise lassen sich auch Chancen und neue Wege finden und so habe ich beschlossen, in dieser Zeit im Garten Neues zu entdecken. Das Meer, die Berge – bestimmt nächstes Jahr wieder.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff