Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

28. Mai 2021 – Bohnen im Beet

Dass Gemüsepflanzen und Kräuter auch schöne Pflanzen sind, ist längst bekannt. Artischocken, Thymian, Rosmarin und Salbei mit anderen wärmeliebenden Pflanzen, wie Lavendel, Schwertlilie, Sonnenröschen, Ziest, Spornblume, die im Übrigen auch essbar ist, zu mischen, das ist schon seit Jahren ein Gestaltungsprinzip, dass ich verfolge.

Im Einfügen einjähriger Gemüsepflanzen in meine Beetbereiche, war ich bisher weniger erfolgreich. Bei den warmen, trockenen und eher kargen Standorten in meinem südexponierten ehemaligen Weinberg will Mangold, Fenchel und Co. nicht so wirklich gedeihen.

Aber dieses Jahr im Februar habe ich, angeregt durch das Buch von Heidi Lorey, ‚Gemüse ins Blumenbeet!‘, einen weiteren Versuch gestartet und habe Dicke Bohnen gesteckt. Als Leguminose gerade für Nährstoffarme Standorte geeignet, war meine Hoffnung, dass dies funktionieren könnte – und tatsächlich! Die schwarz-weiß gefleckten Blüten, die gerade im Beet mit Anthemis ‚Wargrave‘ und einer hellblauen, kleinblütigen Iris zusammen blühen sind wunderschöne, elegante Blüten.

Gelb im Garten

Die Pfingstrose ‚Claire de Lune‘ im zartesten gelb, die Strauchpfingstrose ‚High Noon‘ zusammen mit einer hellgelben Schwertlilie – was könnte eleganter sein. Wie immer ist mir nicht klar, wie man die Farbe gelb im Garten ablehnen kann. Der komplementäre Kontrast Gelbgrün-Lila der Schwertlilie und der Hohen Wolfsmilch ist in meinen Augen nahezu unschlagbar. Die Bilder zeigen natürlich auch wie wichtig das Licht für die Wirkung der Farben ist. Licht erschafft Farbe.

Elfenblume und Purpurglöckchen

Das zeigt auch dieser kostbare Moment, den ich im Bild festhalten konnte. Hier ein großartiger Rot-Grün Kontrast. In dieser Intensität finde ich ihn kleinflächig am besten. Bei mir an der Nordseite des Hauses, ursprünglich jeweils drei Exemplare der Elfenblume und des Purpurglöckchens als Unterpflanzung einer Hortensie, eines Rhododendron und einer Kamellie.

Üppige Polster

Das Hornkraut und die Seifenblume haben die Schleifenblume und den Polsterphlox jetzt abgelöst. So einfach und unkompliziert und doch so wirkungsvoll. Pflegeaufwand für diese Polster? Gleich null.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff