Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

27. August 2018 – Wildes Schottland

Rockpools - faszinierende 'Unterwassergärten'

Menschen, Landschaft, Geschichte, Architektur, Kultur und Lebensart – ich hatte und habe das Glück Schottland ein wenig von Innen kennenlernen zu können und nicht nur als Touristin.

Für jemanden wie mich, der in der Kurpfalz, also weit weg von jedem Meer geboren und aufgewachsen ist, ist das Meer schon immer ein Sehnsuchtsort gewesen, genauer gesagt die Meeresküsten. Und davon hat Schottland nicht nur unglaublich viel, sondern auch ziemlich spektakuläre, grandiose.

Etwas, was mich von Anfang an sehr fasziniert hat an den zerklüfteten, felsigen Abschnitten der West Coast of Scotland ist allerdings manchmal ziemlich klein: Rockpools. Rockpools sind kleinere oder größere Mulden, die bei Ebbe mit Meerwasser gefüllt bleiben und in denen sich unglaublich vielfältige, wunderschöne Unterwassergärten entwickeln können. Darin befinden sich manchmal Seeanemonen, Limpets, Seesterne, Seegras, Tang, Krabben, Muscheln usw.

Formen, Farben, Kontraste, Spiegelungen, umgekehrte Räumlichkeit für unser gewohntes Empfinden – man kann die lange betrachten. Rockpools haben für mich eine entspannende Wirkung, kontemplativ und inspirierend.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff