Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

Gartenplanung zur Umgestaltung des Gartens eines 50er-Jahre Stadthauses

Zurückhaltende Umgestaltung mit moderner formaler Ausprägung. Längliches Wasserbecken in Splittplätzchen mit Zierkirschen im Eingangsbereich.

In diesem Garten wurde mit Zurückhaltung eine moderne Formensprache mit dem Baukörper aus den 50er-Jahren in Einklang gebracht. Ein wichtiger Aspekt zu Beginn der Gartenplanung zur Umgestaltung war das Entfernen von störenden Elementen, baulicher und vegetativer Art, um die Vorzüge von Haus und Garten sichtbar zu machen. Durch das Einbringen von frühlingshaft zarten Gehölzen, Zierkirschen und Zierapfel wird das zuvor dunkel gewordene Grundstück hell, leicht und freundlich einladend.

Nur ein starkes Element wird eingebracht: das formale schmale Wasserbecken vor dem Haus. Gerahmt von einer Hainbuchenhecke, wird es an einer Stirnseite von weißen Hortensien gehalten und niedrigen Gräsern an der anderen. Die langen Seiten werden begleitet von dem Zierkirschen/Taglilienbeet und gegenüber von weißbunten Funkien. Eine Zusammenstellung mit hellen kühlen Farben, sie bringt Frische in den Eingansbereich und wirkt unaufdringlich elegant. Die dunkle, ruhige Wasserfläche steht dazu in spannungsreichem Kontrast und spiegelt das lockere, bewegte Laub der Zierkirschen.

An anderer Stelle wurde ein vorhandenes Plätzchen wiederbelebt und die Randpflanzung gründlich überarbeitet, sowie eine alte Zeder unterpflanzt.

Dieser Garten wirkt auf unaufdringliche Art sehr modern, denn die eingebrachten Elemente sind gestalterisch stark reduziert und wirken daher auf subtile Weise umso stärker, weil sie sich nicht bemühen das vorhandene Haus in den Schatten zu stellen und gleichzeitig nicht vorgeben alt zu sein.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff