Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

kleiner Garten mit schwierigem Grundriß – am Hang

Nicht jeder Garten hat einen nahezu rechteckigen, ebenen Grundriß - gut so. Klein, an zwei Seiten am Haus sehr schmal, der größte Bereich ansteigend am Hang - das war bei diesem Garten eine spannende Herausforderung. Wie kann diese räumliche Situation interpretiert werden, um angenehme, ausreichend große Aufenthaltsbereiche zu schaffen, die zugleich privat und ungestört sind? Das war hier die zentrale Frage.

Die Antwort auf diese Frage war in diesem Fall eine Terrasse die sich über zwei Ebenen erstreckt, breite Sitzstufen aus Holz verbinden sie miteinander. Gleichzeitig wird der zur Verfügung stehende Raum dadurch effektiv genutzt, weil auch der Bereich zwischen den Ebenen zum Sitzbereich der Terrasse wird. Die neuen Garten-Wohnräume sind klein, aber nicht beengt, sogar der Eindruck von einer gewissen räumlichen Großzügigkeit ist entstanden.

Privatsphäre schafft der Lattenzaun, der sich um das ganze Grundstück zieht, er ist mit Bedacht immer nur so hoch, wie unbedingt nötig und nicht sehr dicht. Das reicht dennoch aus, um dem Garten ein angenehmes, nach innen gerichtetes Gefühl zu vermitteln. Zudem wird mit der Zeit die Berankung für noch mehr Vegetation sorgen. Gerade in kleinen Gärten ist es, meiner Meinung nach, wichtig über die Begrünung der vertikalen Räume den Vegetationsanteil eines Gartens zu erhöhen.

Wenn auch klein, so konnten in diesem Garten doch viele Wünsche der Familienmitglieder erfüllt werden. Es gibt mehrere angenehme Sitzmöglichkeiten, je nach Sonnenstand und Jahreszeit, kann man der Sonne folgen oder den Schatten finden. Der oberste Gartenbereich mit kleiner Rasenfläche hat sogar den gewünschten Kirschbaum erhalten, die Feige hat einen schönen Platz. Auch die Feuerschale und sogar die Tischtennisplatte können genutzt werden. Ein maßangefertigter kleiner Schuppen bietet Stauraum. Ausgänge gibt es an zwei Gartenseiten.

Aus einem schlecht geschnittenen, auf den ersten Blick schwer zugänglichen ansteigenden Grundstück, ist nun ein in allen Bereichen nutzbarer, bewohnbarer  Außenraum geworden, der zudem wenig Arbeit macht. Dieser kleine Garten ist  ein Raumwunder, und die Bauherrin hat mir die wunderbare Rückmeldung gegeben, dass der Garten sie und ihre Kinder nach draußen lockt.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff