Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

Schmaler Gartenbereich am Hang mit mehreren »Wohn«-Ebenen

Die Ausgangssituation: ein seitlicher Bereich am Haus, angrenzend an die vorhandene Terrasse, der durch seine starke Neigung nicht gut zu nutzen war. Durch Terrassierung entstanden zwei weitere Ebenen und die nutzbare Fläche der untersten Gartenebene wurde deutlich größer.

Mit den beiden neuentstandenen kleinen Ebenen hat sich der Wohnbereich im Sommer nach draußen verlagert und deutlich erweitert. Von der Terrasse gelangt man über wenige Stufen, oder über die Holzsitzstufe zu dem Holzdeck, sich auf das Wasserelement aus Cortenstahl ausrichtet. Eine Ebene darunter entstand ein kleiner Bereich mit Splitt als Belag, in den Kräutern gepflanzt sind. Eine Situation, die sich anbietet, um auf einer Liege zu entspannen.

Die drei Ebenen sind ein eng miteinander verknüpfter Gartenwohnbereich mit vielfältigen Aufenthaltsqualitäten und sehr moderner Formensprache.

Begleitet werden die Ebenen von einem schmalen Hochbeet an der Seite der Hauswand, wo weitere Kräuter und Tomaten ausreichend Platz und einen guten Standort finden. Der seitliche Sichtschutz wurde in schon vorhandener Art und Weise fortgesetzt. Die untere Gartenebene bietet jetzt ausreichend Raum für Spiel und Bewegung.

Erst die räumliche Neuordnung durch das Einziehen von Terrassen hat Gartenräume geschaffen, die den Bewohnern auf relativ kleinem Raum viele verschiedene Möglichkeiten bietet, um sich draußen angenehm aufzuhalten.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff