Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

kleiner gemütlicher Staudengarten

lebendige und üppige Stauden - und dennoch eine ruhige Ausstrahlung

Der kleine Garten hat durch die komplette Umgestaltung nutzbaren und klar gegliederten Raum dazugewonnen. Eine großzügige, durch ein eingeschobenes Hochbeet in zwei Bereiche gegliederte Terrasse, die sich über die gesamte Hausbreite erstreckt, bietet bequem Platz für einen Eßtisch im zukünftigen Schatten des Zierapfels. Die breite Terrasse liegt tiefer als der Rest des Gartens, was einem Sitzplatz ein geschütztes und angenehmes Gefühl verleiht. Zu beiden Seiten des eingeschobenen Hochbeets führen breite Stufen hoch, einmal zum kleinen Rasenstück und einmal zu dem kleinen oberen Sitzbereich. So lädt die große Terrasse zum täglichen Abendessen im Freien ein und der kleine Sitzplatz lockt zu jeder Tageszeit für eine Pause – so manche Schreibtischarbeit lässt sich auch angenehm mit nach draußen nehmen. Die Anteile Terrassen- und Wegeflächen stehen hier in einem guten Verhältnis zueinander. Genau das ist besonders wichtig bei der Gestaltung von kleinen Gärten, um zu einem guten Raumgefühl zu kommen.

Die Pflanzung ist zu dem Zeitpunkt, als die Fotos aufgenommen wurden, ein gutes Jahr alt. Die Spätsommer-Bilder deuten schon schöne, leicht  gebrochene Herbst-Töne an. Die Stauden sind üppig und bewegt, sie weben sich mit lässiger Bewegung ineinander. Keine Pflanze ist ganz ordentlich und streng, und doch strahlt der Gesamteindruck Ruhe aus. Vielleicht auch gerade deswegen – es steckt ein Loslassen-Können, ein erholsames Einfach-So-Sein-Lassen in der lockeren natürlichen Form. Der Habitus der Stauden und die Blütengrößen im Verhältnis zur Blattmasse sind so gewählt, dass da durchaus Pflanzencharaktere stehen, die wahrgenommen werden wollen, aber alle sind doch Teamplayer. So kommen dynamische Bilder zustande, die aber nicht hektisch oder laut sind.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff