Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

Der stimmungsvolle Garten

Spätestens in der Vorweihnachtszeit verlagert sich das Leben von draußen nach drinnen und der Garten rückt bis zum nächsten Frühjahr in den Hintergrund. Dennoch ist es wohltuend, wenn man, kuschelig im Warmen sitzend, auf ein stimmungsvolles Gartenbild schaut.

Wenn der Garten in seiner Struktur ausgewogen ist und gut funktioniert, sieht er auch im Winter ansprechend aus, unabhängig davon wie viele immergrüne Pflanzen eingesetzt werden. Gerade das Geäst der Laub abwerfenden Sträucher und Bäume wird im Winter zum gestalterischen Element. Es lohnt sich das Augenmerk auf das zum Teil sehr malerische Geäst zu richten.

Es gibt unzählige Muster, Strukturen und Farben. Besonders im unbelaubten Zustand, offenbart sich, ob Bäume und Sträucher eine arttypische, ausgewogene Wuchsform aufweisen, oder ob durch wiederholte unsensible Schnittmaßnahmen im Geäst ein unschönes Ungleichgewicht entstanden ist. Ein arttypisch gewachsener Strauch oder Baum sieht erheblich harmonischer und malerischer aus, als ein durch zuviel Schnitt aus den Fugen geratenes Gehölz. Lieber Pflanzen in der richtigen endgültigen Größe auswählen, dann können Sie sich entfalten und zu der Erscheinung werden, die sie als Potential in sich tragen.

Sicherlich legt die Vegetation, zum Beispiel auch das Staudenbeet, im Winter eine Ruhephase ein. Trotzdem muss nicht alles schon zu Winterbeginn zurückgeschnitten werden. Lässt man die Samenstände von Stauden und Gräsern stehen, so wirkt der Garten weniger kahl und der Frost kann diese in sehr reizvolle Gebilde verwandeln. Schon bei der Anlage eines Gartens kann man durch die Pflanzenauswahl auch an die Winter- und Weihnachtszeit denken und z.B. Sträucher mit attraktivem Beerenschmuck mit einbinden und ihnen einen Platz geben, der von Innen gesehen werden kann.

Winterwirksame Pflanzen:

Bäume und Sträucher mit lange haftendem Beerenschmuck oder mit Winterblüte:

Zierapfel, Malus »Red Sentinel«, Felsenmispel, Cotoneaster bullatus, Wildrose, Rosa zweginzowii »Macrocarpa«, Pfaffenhütchen, Euonymus europaea, Rote Winterbeere, Ilex verticillata

in milden Winterphasen:

Winterblühende Zierkirsche,Prunus subhirtella »Autumnalis«, Winter-Jasmin, Jasminum nudiflorum

Immergrüne Stauden

Immergrüne Pflanzen tragen im Winter dazu bei, den Garten zu beleben. Sie können einer Pflanzung Halt und Definition geben. Immergrüne Bäume und Sträucher sind hinreichend bekannt und werden eher zu viel verwendet. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von immergrünen Stauden.

Hier ein paar immergrüne Stauden, die ein schönes Winter-Gerüst für ein Staudenbeet sein können: Euphorbia x martinii, Wolfsmilch, Helleborus foetidus »Wester Flisk«, Nieswurz, Cynara cardunculus, Artischocke, Iberis sempervirens »Schneeflocke«, Schleifenblume, Epimedium x perralchicum ‚Frohnleiten«, Elfenblume, Hyssopus officinalis, Yssop, Santolina rosmarinifolia, Heiligenblume, Rosmarinus officinalis »African Blue«, Rosmarin, Bergenia purpurascens »Winterglut«, Bergenie.

Der Garten soll zwar für die Winterzeit aufgeräumt und vorbereitet sein, aber nicht komplett weggepackt werden. Eine Terrasse ohne Möbel sieht verlassen aus, ein bisschen trostlos. Dabei gibt es viele Gartenmöbel, die ganzjährig im Freien bleiben können. Zumal der Winter in der Pfalz meist ein vergleichsweise kurzer ist … und sollte uns auch mal wieder Schnee beschert werden, sieht der Garten dann besonders verzaubert aus, wenn es Dinge zum zudecken gibt – seien es die Möbel, eine Figur, ein schöner Baum oder Gräser und Staudenhalme.

Mehr Bilder

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff