Signet Gartengestaltung, Hausgärten, Gartenanlagen und Pflanzplanung Signet Christina Dorsch

große Bäume

Was ist schön? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sie ist relativ und sie ist flüchtig. Schönheit ist daher immer dynamisch, einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen, daher kann sie nicht mit Begriffen wie vollkommen und perfekt beschrieben werden, denn diese Begriffe sind statisch. Schönheit als Absolutum kann also nicht existieren. Es gibt nur Annäherungen daran – große alte Bäume sind eine der nächsten Annäherungen, die ich kenne.

Bedingt durch meine Tätigkeit als Gartenplanerin mache ich beständig Vorschläge, welche Pflanzen in einem Garten erhalten werden sollen und welche nicht. Will man etwas verändern, muss man etwas verändern. Das geschieht durch das Entfernen oder das Hinzufügen von räumlichen Elementen. Vegetation ist im Garten offensichtlich ein essentielles räumliches Element. Ich schlage immer wieder vor, dass Vegetation entfernt werden soll, um Raum für Neues zu schaffen. Grundsätzlich begegne ich bestehender Vegetation aber mit Respekt und überlege, welche Qualität, welches Potential darin steckt. Ein reifes Gehölz, gar ein großer Baum sind ein Geschenk, das man, wenn möglich, erhalten sollte. Man kann auch schon große Bäume kaufen, aber 50, 60 oder gar 100 Jahre Wachstumszeit eines Baumes an einem bestimmten Ort kann keiner von uns kaufen.

ein starker Rückschnitt kann die typische Wuchsform nachhaltig stören

Oft begegnet mir die Aussage, dass ein liebgewonnener Baum leider radikal zurückgeschnitten werden musste, da er größer geworden war als das Haus. Von einem wunderschönen, arttypisch ausgeprägten, wohlproportionierten Geschöpf ist dann zuweilen nur noch ein unausgewogener Rest übrig, der recht traurig aussieht und leider oft keine Chance hat, jemals wieder zu alter Schönheit zurückzufinden. Ich bin bisher nicht dahintergekommen, wo diese Furcht davor herrührt, dass ein Baum größer werden kann als das eigene Haus.

die Größe von Bäumen

Ich möchte kurz auf die Größe eingehen, die Bäume erreichen können. Man teilt Bäume in drei Ordnungen ein. Ein Baum ist klein, III. Ordnung, wenn er ca. 5-10(12) Meter hoch wird. Erreicht ein Baum die Größe von ca. 10 (12) – 20 Meter wird er als Baum II. Ordnung bezeichnet. Alle Bäume, die größer als 20 Meter wachsen können, sind Bäume der I. Ordnung, das heißt diese können auch 30, 40 Meter hoch werden. Wenige Baumarten erreichen auch Höhen von über 50 Metern.

welche Größe ist die richtige für einen Hausgarten

Für die Verwendung von Bäumen im Garten nützen diese absoluten Zahlen aber gar nicht so viel. Denn entscheidend ist die Frage, welchen Baum ich in welcher Größe pflanze und welche Größe er in unserer Lebenszeit erreicht, wie lange er braucht, um so groß zu werden, wie es für diesen Garten richtig ist. Also spielt die Geschwindigkeit, mit der ein Baum wächst natürlich eine Rolle. Wie alt wird er sein, wenn er seine endgültige Größe erreicht hat? Ganz abgesehen davon, dass wir von Individuen sprechen, die in ihrer Größe variieren können, weil sie genetisch so programmiert sind, oder weil dieser bestimmte Standort dies so vorgibt. Die Frage, die ich mir bei der Planung eines Gartens stelle, ist also: Wann wird der vorgeschlagene Baum ungefähr wie groß sein?

Bäume dürfen größer werden als ein Haus, sie sollen größer werden als ein Haus, sie geben diesem meist erst die richtige Proportionalität.

Entwurf: Christina Dorsch

Realisierung: Thomas Borghoff